Jetzt bewerben
10 Tipps für Deine Model-Bewerbung

10 Bewerbungstipps

Das Ausfüllen Deiner Online-Bewerbung ist der erste Schritt in Deiner Model-Karriere. Denke daran, dass dies der erste Eindruck ist, den Du bei der Model-Agentur hinterlässt. Nimm Dir also genügend Zeit für Deine Bewerbung und überstürze nichts.

Hier geben wir Dir unsere 10 besten Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung als Model. Diese Tipps gelten sowohl für die Bewerbung bei uns als auch bei anderen Model-Agenturen.

Model Bewerbung Tipps

1. Bleibe stets bei der Wahrheit

Ehrlich währt am längsten. Der Wahrheitsgehalt Deiner Angaben ist der Schlüssel zum Erfolg. Gib also keine geschönten, übertriebenen oder überoptimierten Angaben in Deiner Bewerbung an. Das gilt auch für Deine Fotos. Verwende keine Filter, um Dein Äußeres “hübscher” wirken zu lassen. Sei einfach Du selbst. Bleibe natürlich!

2. Füllen alle notwendigen Fragen aus

Wenn die Agentur Informationen anfordert, braucht sie diese auch. Zum Beispiel sind Angaben zu (Fremd-)Sprachen wichtig, weil Du bei manchen Castings, die eine oder andere Sprache beherrschen musst. Das gilt insbesonders für Englisch. Je mehr Fragen Du beantwortest, desto besser ist es in der Regel und die Agentur hat alles was sie benötigt.

3. Korrektheit

Fülle das Formular korrekt und ohne Fehler aus. Wenn Du Dir Du Zeit nimmst, und konzentriert das Formular ausfüllst, wirst Du keine Rechtschreibfehler machen. Das ist wichtig, da selbst ein kleiner Fehler dazu führen kann, dass Du nicht angenommen wirst. Eine fehlende Ziffer oder ein fehlender Buchstabe könnte Deine Chancen schmälern, da Agenturen Dich ggf. nicht kontaktieren können.

4. Fotos in bestmöglicher Qualität

Insbesondere wenn Du Dich bei Model-Agenturen direkt bewirbst, achte auf Bilder, die einen hohen Standard haben und professionell sind. Verwende keine Selfies oder Fotos, auf denen Du mit anderen Personen zu sehen bist. Am besten erstellst Du Fotos exklusiv für Deine Model-Bewerbung.
Wenn Du Dich bei einer Scouting-Agentur wie unserer bewirbst, sind einfache Fotos in Ordnung. Achte aber auch hier auf eine gute Auflösung und Qualität.

5. Fotos ohne Make-up

Verwende am besten Fotos ohne Make-up. Agenturen müssen wissen, wie Du »natürlich« aussiehst, sonst kann Deine Bewerbung nicht berücksichtigt werden. Deine Haut sollte möglichst rein sein.

6. Haare beim Bewerbungsfoto

Achte bei den Fotos auf Deine Haare, diese sollten gepflegt sein und Dein Gesicht nicht verdecken. Idealerweise trägst Du lange Haare bei Frontalfotos offen, während Du sie bei einem seitlichen Foto zu einem Pferdeschwanz zusammenbindest.

7. Kleidung auf den Fotos

Wähle einfache, neutrale und enganliegende Kleidung. Deine Körperform muss gut abzuschätzen sein. Für Model Scouts ist es am einfachsten, wenn Du entsprechend leicht bekleidet bist, damit Deine Figur nicht durch Kleidung überdeckt wird.
Mit einem Bikini (Badehose bei Männern) bzw. Unterwäsche machst Du nichts verkehrt. Schicke aber unter keinen Umständen Nacktfotos von Dir. Seriöse Agenturen verlangen diese nie.

Wenn Dir das zu freizügig ist, wähle eine Skinny-Jeans, einen enganliegenden, kurzen Rock oder Shorts, auch Leggings sind meist in Ordnung. Als Oberteil kannst Du z.B. auch ein kurzes und bauchfreies Top anziehen.

Kindermodels und Best-Ager Models werden in der Regel nicht aufgrund Ihrer Figur ausgewählt. Hier ist klassische Freizeit-Kleidung absolut in Ordnung.

8. Keine ausgefallenen Posen

Viele angehende Models machen den Fehler und schicken bei Ihren Bewerbungen Fotos ein, auf denen sie ausgefallene Modelposen einnehmen. Dies ist jedoch meist nicht erwünscht. Professionelle Agenturen können Dich und Dein Potential viel besser einschätzen, wenn Du neutrale Fotos von Dir schickst auf denen Du weder besonders lächelst noch besonders posierst. Weiter unten siehst Du auch Beispielfotos, wie wir sie uns von Dir idealerweise wünschen.

9. Neutraler Foto-Hintergrund

Wähle einen neutralen Hintergrund für Deine Fotos aus. Am besten eignet es sich, wenn Du Dich vor eine helle Wand stellst. Achte auf eine gute Beleuchtung, so dass insbesondere kein Schatten auf Dich fällt. Nimm Dir eine Freundin zur Hand die Fotos von Dir mit einem Smartphone aufnimmt. Wenn ihr wollt, könnt ihr gemeinsam abstimmen, welche Fotos Du einsendest.

10. Kontaktangaben

Gib Deine korrekten Kontaktdaten an und überprüfe sie noch einmal – wenn eine Ziffer fehlt, könnte es für die Agentur ein Problem sein, Dich zu kontaktieren.
Wenn Du Social-Media-Profile von Dir mitschickst, achte darauf, dass die Agentur auch Zugriff auf diese Profile hat. Ein nicht öffentliches Instagram-Profil, bei der die Agentur erst eine Anfrage an Dich schicken muss, ist ein gern gemachter Fehler.

Beispiele für gute Model- Bewerbungsfotos

CLOSE UP FOTO

Ein Portrait-Foto natürlich, ohne Make-up und Filter. Die Haare sind offen. Du posierst nicht, Du lächelst nicht. Der Hintergrund ist neutral.

PROFILE FOTO

Ein seitliches Portrait-Foto. Auch hier bitte keine Filter und ein natürlicher Look. Die Haare sind hochgebunden. Der Hintergrund ist neutral.

WAIST UP FOTO

Ein frontales Foto ab der Hüfte aufwärts. Hier kannst Du auch leichtes Make-up verwenden, aber bitte weiterhin keine Filter. Die Haare sind wieder offen. Posieren ist gestattet, aber übertreibe es nicht. Der Hintergrund ist neutral.

FULL LENGTH FOTO

Ein frontales Ganzkörperfoto. Auch hier kannst Du leichtes Make-up verwenden, aber bitte weiterhin keine Filter. Der Hintergrund ist neutral.

Du möchtest Model werden?
Bewirb Dich Jetzt!
Youtube
Vimeo
Google Maps